Fahnen der Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Reinigung und Sicherung, Gedenkstätte Deutscher Widerstand, 2023

„Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand ist ein Ort der Erinnerung, der politischen Bildungsarbeit, des aktiven Lernens, der Dokumentation und der Forschung. Mit einer umfangreichen Dauerausstellung, wechselnden Sonderausstellungen und einem vielfältigen Veranstaltungs- und Veröffentlichungsangebot informiert sie über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Die Gedenkstätte will zeigen, wie sich einzelne Menschen und Gruppen in den Jahren 1933 bis 1945 gegen die nationalsozialistische Diktatur gewehrt und ihre Handlungsspielräume genutzt haben.“ (Zitat: Website Gedenkstätte Deutscher Widerstand, www.gdw-berlin.de/home)

Das Restaurierungsprojekt widmet sich der Reinigung und Sicherung von Fahnen aus der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Dabei handelt es sich um Vereinsfahnen, die oft auf Dachböden und in Vereinskellern aufbewahrt wurden und nun zu ausstellungszwecken gereinigt und gesichert wurden. Das Beispiel zeigt eine Fahne, die gereinigt, geglättet und an den Verzierungen gesichert werden musste.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner